Willkommen im FRANZ!werk

Auf dieser internen Gemeinschaftsseite findest du alle notwendigen und aktuellen Infos zum laufenden WERKsbetrieb.

Hinweis: Falls du neu hier bist und noch nicht Mitglied, dann starte bitte erstmal HIER.

Seiteninhalte

FRANZ!boarding & Formalitäten

Wir haben ein elektronisches Türschloss, das du mit der Nuki-App über Bluetooth öffnen kannst. 
Den Einladungscode bekommst du dann direkt von uns. Hol dir die App und komm dann auf uns zu.

Auch ein analoger Ort braucht digitale Kommunikation. In unserem Element-Space findest du alle Mitglieder und themenspezifische Gruppenräume. App installieren, Konto anlegen und dann geht’s hier zur Übersicht.

Für alle die es noch nicht erledigt haben: hier das Lastschriftformular und eine kleine Vereinbarung, um gewissen rechtlichen Anforderungen genüge zu tun. Für Unternehmen und Selbstständige als Rechnungsersatz verwendbar. Bitte selbst ausfüllen und an uns zurück.

FRANZ!rules - Praktiken des Gelingens

Ein paar Dinge zur Orientierung für ein gutes Miteinander, schließlich werden wir immer mehr und dann menschelt es ja ganz gerne…

Wir sind gemeinsam verantwortlich für unser FRANZ. Somit tragen wir auch gemeinsam die Verantwortung im Umgang miteinander. Hierfür wünschen wir uns offene und direkte, aber auch achtsame und gewaltfreie Kommunikation.

Bei aller Geselligkeit sind wir (auch ;-)) ein Arbeitszuhause, vor allem während der office hours (from 9 to 5 – lol). Für diese Kernzeiten also die Bitte um eine angepasste Lautstärke und gegenseitige Rücksichtnahme, vor allem in der Halle.

Rauchen bitte nur draußen und nach 22 Uhr bitte nur in ganz kleinen Gruppen und Flüsterton, sonst steigen uns Nachbar*innen und Ordnungsamt aufs Dach (und das muss eh mal ringend erneuert werden…)

Parken bitte keinesfalls auf den Parkplätzen des Holzwerkes. Parkmöglichkeiten gibt es sehr begrenzt im Viertel, dem Parkhaus gegenüber und am Parkplatz gegenüber dem Stadtwerken.

Kinder, Gäste und Hunde heißen wir willkommen, machen aber darauf aufmerksam, dass der obere Bereich des FRANZ der nicht-öffentliche Bereich ist und wir hier alle eine Arbeitsatmosphäre vorfinden wollen. Außerdem übernehmen die Mitglieder für ihre Gäste (Besucher*innen, Kinder, Hunde oder ….) die Verantwortung.

Prinzip „Zurücklegen anstatt aufräumen“: Stellt euch mal vor wir würden es schaffen, die Dinge die wir nutzen und mit denen wir arbeiten, ganz bewusst nach Gebrauch direkt wieder zurückzulegen bzw. wieder in ihren Ursprungszustand zu überführen. Wir würden der Entropie ein Schnäppchen schlagen und müssen nie wieder aufräumen oder Dinge suchen.

Auslagen Das Öl ist leer? Klopapier wird dringend gebraucht und du kaufst etwas im Supermarkt um die Ecke? Danke dir! Bitte leg deinen Kassenbon mit deinem Namen ins FRANZ!postfach

WLAN-Zugang: FRANZ!werk…mach mit! Passwort: BinDabei!

CLEAN-DESK-POLICY
Bitte immer die eigenen Arbeitsmaterialien  auf- & wegräumen, damit wir unsere Arbeitsplätze bestmöglich teilen können. Flaschen wegbringen, Tisch abwischen etc.. Der/die nächste freut sich 😉

Arbeitsmaterialen vom FRANZ gibt es auf der Empore neben dem Drucker. Bitte Bescheid geben, wenn etwas leer ist und ungenutzt Materialien wieder zurückbringen.

Falls auf den Whiteboards oder Flipcharts was stehen bleiben soll, dann bitte auffällig darauf hinweisen, sonst kann es weg.

Prin(t)zipien: Drucken gehört zum CoWorken wie… Wenn ihr „über die Maßen viel“ druckt, bitten wir euch, einen Beitrag ins Käschen an der Bar zu legen oder per PayPal zu schicken.

Raumbuchungen: Kalender weiter unten

Kaffee: Lasst euch die Kaffeemaschine einmal zeigen und los geht´s mit dem Koffeinrausch (Mitglieder 1 € / Gäste 2 €). Wichtig, die Reinigung nach der Nutzung, vor allem die Düse.

Getränke: #Selbstbedienung #Vertrauenskultur
d.h. ihr bedient euch selbst (aus dem Kühlschrank) und wir vertrauen einander, dass wir unsere Getränke bezahlen. Die Preisliste hängt am Kühlschrank.
Zum abrechnen hast du zwei Möglichkeiten: Per GetränkeApp auf dem Ipad sammeln und per Paypal (an trinken@franzwerk-tuebingen.de, unbedingt an Freunde senden auswählen) oder einfach bar ins Getränkekässle. 

Kochen: Klar, gekocht werden soll im FRANZ viel, und am liebsten in Gemeinschaft gegessen. Bitte achtet darauf, dass sie Küche danach aussieht wie davor und sich auch andere zum Kochen eingeladen fühlen.

Allgemein: So ein paar Regeln aus dem Gemeinschaftsleben wie z.B. Geschirr abwaschen oder in die Spülmaschine einräumen, Müll rausbringen (spätestens wenn er überquillt), Kaffeesatzbehälter leeren (spätestens wenn er anfängt zu schimmeln), Tresen mal wischen, ach… ihr wisst schon =)

Keine Panik – kleine Checkliste:

  • Sind alle Lichter aus?
  • Ist die Kaffeemaschine ausgeschalten? Wasserauffang & Kaffeebehälter gelehrt?
  • Sind alle Fenster geschlossen (wenn es kalt ist)/ gekippt (wenn es warm ist)?
  • Heizung aus, bzw. moderat?
  • Alle Türen zu? Rotes Tor, Treppenhaus! Schlüssel zum Roten Tor hängt im Schlüsselkästchen hinter der Silberwand neben dem Nuki-Eingang.
  • Die vordere Türe mit der NUKI-App schließen. Wunderbar! Danke für eure Mithilfe und gute Nacht!

Wir teilen uns die Verantwortung für´s FRANZ, ein paar Hutträger*innen gibt es aber für …

Kaffee                              Martin (eine Einweisung in die Nutzung und das Kaffeemachen kann euch                                                                      aber fast jede*r geben)

Verwaltung                      Steffen

Finanzen                          Stefan

Bauen & Werkstatt          David

Kantine & Runningspace Stefan

Außenwirkung                 Liss

Digitales                           Peter

Gemeinschaftsteam         Anni

MedienWERK                   Martin

Musikanlage                    Christian (wichtig, wenn ihr die Anlage benutzen wollt, müsst ihr euch unbe-                                                                   dingt eine Einweisung geben lassen)

 

FRANZ!räume

Klar, ihr könnt euch für eure Vorhaben Räume im FRANZ reservieren. Wie? Ihr tragt euch in den dafür vorgesehenen Kalender ein – gewünschten Raum auswählen, Name, Initiative, Uhrzeit eingeben und schon habt ihr den Raum für euch geblockt. Grundsätzlich gilt das First-come-first-serve-Prinzip, ergänzt mit Rücksichtnahme und Offenheit für Absprachen, d.h. geht auf einander zu und sprecht euch ab, falls es zu Überschneidungen kommt (dafür haben wir ja auch element)!

Aktuell reservierbar: Halle, Baumhaus (Besprechungsraum oben) & Werkstatt

Alle FRANZ!veranstaltungen für und mit der Gemeinschaft sind ebenfalls eingetragen (GELB).

Hier geht es direkt zum Kalender, falls es so nicht richtig angezeigt wird: zum Online Kalender

FRANZ!gemeinschaft - Termine

FRANZ!kommunikation #mitWERKeln

Damit wir alle auch digital miteinander kommunizieren und immer mehr gemeinsame Projekte, Feste, etc. wuppen können,  gibt einen digitalen FRANZ!werk Space für die ganze Gemeinschaft, darin findet ihr alle Mitglieder und wir haben wir die Möglichkeit thematische Wirkungskreise (Räume) zu nutzen.

Bevor ihr den Räumen beitreten könnte müsst ihr in den FRANZspace, ihr werdet von uns eingeladen oder ihr folgt einfach diesem Link wenn ihr ein Account angelegt habt:
FRANZspace

Digitale Informations- und (Mit-) Wirkungskreise

Nachfolgend findet ihr eine Übersicht über unsere thematischen digitalen Räume, denen ihr bei Bedarf beitreten könnt (wenn ihr im Space seid!). Dies geht über die Links oder direkt in er App. 

#musthaves: Bitte auf jeden Fall den Räumen FRANZ!info (Alle wichtigen Infos vom Franz – kein Chat) und der FRANZ!halle (Gemeinschaftschat – gerne stummschalten, aber bitte dabei sein) beitreten. 

Die anderen Gruppen sind für themenspezifische (Arbeitsgruppen-)Kommunikation um diese Themen zu entwicklen und voranzubringen.

Alle wichtigen Informationen vom FRANZ für die GEMEINSCHAFT gibt es hier. Kurz und Präzise. Bitte hier keine Diskussionen (dafür ist die FRANZ!halle)- das ist ein reiner Inforaum. Nur Senden und eventuelle kurze Rückfrage.

Hier klicken zum Raum!

Willkommen im FRANZ!werk Tübingen.
Das hier ist der digitale CHAT-Raum für alle FRANZler*innen. Der Startpunkt unserer CoCreation. Lasst uns hier aktiv werden, uns gegenseitig informieren, uns austauschen und schauen was daraus wird.
Also unbedingt diesem Raum beitreten.

Hier klicken zum Raum!

Alles zum Thema Angebote aus dem FRANZ von der Gemeinschaft, für die Gemeinschaft und darüber hinaus. Workshops, Seminare…

Hier klicken zum Raum!

Hier organisieren wir unsere Feste. Startpunkt war das Eröffnungsfest am 23.7.21!
Mal schauen was noch so kommt…

Hier klicken zum Raum!

Hier finden wir uns zusammen um die werksKANTINE zu entwickeln und zu betreiben.

Hier geht’s zum Raum

Alles zum Thema um-, aus, weiterbauen des FRANZ!werkes.
Mach es zu deinem Projekt!

Hier klicken zum Raum!

Unser digitaler Raum mit allem rund um unsere gerade entstehende WERKstatt.
Nutzt die Gruppe um euch in der Nutzung abzusprechen und gerne auch um die WERKstatt auf das nächste Level zu bringen.
Es braucht noch ein Betriebs- und Finanzierungs- und Nutzungskonzept und fleißig umbauen steht auch noch an.

Hier gehts zum Raum!

Alles zum Thema Kunst im FRANZ. Eigene Nutzung, Workshops, Ausstellungen – vielleicht mal eine Atelier-Ecke überlegen und einrichten…

Hier gehts zum Raum!

FRANZ!feedbackbox

Wir versuchen im FRANZ den Raum zu öffnen, um möglichst viel Selbstorganisation zu ermöglichen. Über Anregungen und Feedback aus der Gemeinschaft freuen wir uns.